Donnerstag, 31. Januar 2013

Interview mit FrostSeele

So heute führe ich ein Interview mit FrostSeele. Hallo.

Hi


FrostSeele ist ein Soloprojekt richtig?
Ja, ein Soloprojekt. Ich mache grundlegend alles selbst, angefangen beim komponieren bishin zum fertigen Artwork des Tonträgers. Bei Studioaufnahmen lasse ich mir jedoch sehr gerne von befreundeten Musikern unter die Arme greifen, vor allem wenn es um außergewöhnliche Instrumente geht.

Was verbindest du mit dem Namen?
Der Name ist sehr Plakativ und vermittelt einem eigentlich schon beim ersten hören, was er bedeutet. Für mich selbst ist er sehr persönlich, da ich mit meiner Musik das ausdrücke, was ich im alltäglichen Leben nicht kann.


Wie bist du darauf gekommen eher Mittelalterliche Klänge und Melodien einzubringen, wenn man sie so nennen darf? (Ich beziehe mich dabei auf das Lied Tabula Rasa)
Ich würde es nicht als mittelalterliche Klänge beschreiben, ich finde die Verwendung von Geige, Piano, Akustik Gitarre, etc. gibt der Musik einen erdigen und organischen Unterton. Ein wichtiger Bestandteil der FrostSeele ausmacht und der die Authentizität verstärkt.

Welche Bands sind deine Vorbilder?
Da ich sehr viel unterschiedliche Musik höre, wird es da schwer mich festzulegen. Ganz vorne dabei sind definitiv "Wolves in the Throne Room".


Du hast nun dein Album PRÆKOSMIUM veröffentlicht. Wie zufrieden bist du bisher mit dem Verkauf?
Da ich nur für meinen Anteil der Pressung sprechen kann, bin ich sehr zufrieden. Ich sitze nur noch auf wenigen Exemplaren, die hoffentlich in den nächsten Wochen auch vollends verkauft werden. Außerdem bin ich froh über die Unterstützung und Begeisterung der Fans, verteilt über den ganzen Globus. Wie es jedoch mit dem Verkauf der restlichen CD's über das Label aussieht, habe ich keine Ahnung.


Ich habe mir ein paar Lieder angehört und will einmal genauer nachhaken. Erzähl doch bitte mal etwas mehr zu den Inhalten deiner Songs.
Musik ist eine Art von Kunst, die ausdrucksstark und emotional ist. Und bei Soloprojekten spiegelt sie auch immer einen Teil der Persönlichkeit des Künstlers wieder. Die Inspration ziehe ich direkt aus dem Geschehen um mich, meinen Gedanken und tiefstem Inneren. Es hat für mich auch etwas spirituelles, da man genau dieses Denken und die Vorstellung von etwas Absolutem nur mittels von Musik ausdrücken kann.


Ein sehr gelungenes Lied ist "Arichtektur des Seins", was beschreibt dieses Lied?
Es beschreibt den Zerfall eines Menschen durch Einwirkung äußerer Kräfte und Umstände. Der Song bewegt sich musikalisch parallel zum Gemütszustand des Protagonisten.


Wem ist das Lied "Du" gewidmet?
Der Song ist niemandem speziell gewidmet. Inhaltlich ist es ein klassischer Lovesong und "Du" steht als Synonym für jede Person die jemandes Herz gebrochen hat.


Was bedeuted PRÆKOSMIUM?

Um es wörtlich zu übersetzen: PRÆ- die lateinische Vorsilbe für "Vor-" oder etwas das früher war und -KOMSIUM abgeleitet von dem altgriechischen Wort "Kosmos". Also übersetzt: Etwas, das vor dem Kosmos war.


Was ist in naher Zukunft bei Frostseele geplant?
Als nächstes wird die Merchandise Abteilung Zuwachs bekommen. Es wird Shirts und Poster geben, die soeben ihren letzten Feinschliff erhalten, um dann in Auftrag zu gehen. Außerdem laufen die Recordings für den Nachfolger zu PRÆKOSMIUM, der hoffentlich im Herbst/Anfang Winter über "Self Mutilation Services" erscheinen wird. Nähere Infos zu allem, bald auf www.facebook.com/frostseele



Wird man FrostSeele live sehen können?
In naher Zukunft auf keinen Fall. Vorerst möchte ich noch all die geplanten Dinge erledigen. FrostSeele ist immernoch im Anfangsstadium und muss noch reifen bis zu der Zeit, in der live spielen realisierbar ist.



Willst du unseren Lesern noch etwas mitteilen?
Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die mich bisher unterstützt haben und hoffe, dass es genauso gut weitergeht, wie es begonnen hat!

Dann bedanke ich mich für das Interview und für die Zeit die du dir genommen hast !
Ebenso…beste Grüße,
FrostSeele